Mediator

Ihr Mediator

Als Jurist mit langjähriger Gerichtserfahrung in Privat- und Strafrecht habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für viele – nicht aber für alle – Streitigkeiten einen für die Parteien sinnvolleren Weg gibt als ein zeitaufwändiges, kostenintensives und meist nervenaufreibendes Gerichtsverfahren mit unbekanntem Ausgang, bei welchem häufig sehr viel Geschirr zerschlagen und ein weiteres friedliches Zusammenleben verunmöglicht wird. Gerade bei geschiedenen Ehepartnern mit Kindern, Nachbarschaftsverhältnissen, Erbschaftsstreitigkeiten aber auch gewissen Arbeitsverhältnissen muss und will man auch nach dem Konflikt noch irgendwie mit seinem Gegenüber umgehen können. Aber auch bei Streitigkeiten, welche nach deren Erledigung abgeschlossen sind, besteht oft der Wunsch nach einer schnellen und möglichst schmerzlosen Regelung des Konflikts ohne böse Überraschungen.

Im Jahr 2005 und 2006 absolvierte ich vor dem erwähnten Hintergrund eine Internationale Ausbildung in Mediation mit dem Schwerpunkt Trennung und Scheidung, durchgeführt von der FHS Hochschule für Technik, Wirtschaft und Soziale Arbeit St. Gallen und dem Zentrum für Wissenschaft und Weiterbildung Schloss Hofen, Lochau. Diese Ausbildung wird vom Schweizerischen Dachverband für Mediation (SDM-FSM) sowie vom Schweizerischen Verein für Mediation (SVM) anerkannt und entspricht den internationalen Standards für Mediationsausbildungen.

Die Arbeit als Mediator übe ich neben meiner Tätigkeit als Jurist bei einem Regionalgericht im Kanton Graubünden auf selbständiger Basis aus. Nebst ständiger fachlicher Weiterbildung bin ich als Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft Mediation Graubünden engagiert, welche sich um die Mediationsbelange im Kanton Graubünden kümmert und eine Liste der im Kanton anerkannten Mediatoren führt.

Auch auf dem Gebiet des Coachings besuche ich regelmässig verschiedene Weiterbildungen, wobei die Basis der Ausbildungskurs „Coaching für Mediatoren“ an der Konstanzer Schule für Mediation im Jahre 2019 bildet.

Meine Eckdaten

lic. iur. Oliver Lüchinger

Jurist und Mediator SDM-FSM

Lizentiat: 1994-1999

​Universität Freiburg Schweiz

Mediationsausbildung: 2005-2006, FHS St. Gallen

Mitglied Schweizerischer Dachverband Mediation SDM

Mitglied IG Mediation Graubünden

Ständige fachliche Weiterbildung in verschiedenen Sach- und Rechtsgebieten u.a. gemäss den Vorgaben des SDM

Ausbildungskurs „Coaching für Mediatoren“ an der Konstanzer Schule für Mediation 2019 und weitere Coaching Aus- und Weiterbildungen.